Herbstquilts

Katzenquilt

Größe: 102 x 102 cm
Mai 2010
maschinengenäht, handbestickt und maschinengequiltet

Obwohl die Katzen sich inmitten gestickter Sommerblumen tummeln, wirkt der Quilt durch die Farbwahl doch eher herbstlich.

Den meisten Spaß hat mir das Besticken der Blöcke mit verschiedenen Blumen gemacht; es lohnt sich, die kleinen Detailfotos durch Anklicken zu vergrößern. Alternativ können die gestickten Blümchen aber auch durch bunte Blumenstoffe ersetzt werden.

Anleitung in meinem Patternshop erhältlich.

     
Blümchen zum Vergrößern bitte anklicken.


 


auf der Mauer

im Korb

Daisy

Sophia

auf dem Dach

im Fenster

Einstein

Artemis

Felix

Herbstblumenkranz

Größe: 40 x 40 cm

Ein kleiner Herbstquilt mit dreidimensionalen Blümchen als Kranz in der Mitte.

Anleitung in meinem Patternshop erhältlich.

Ritterburg und Bauernhof

Größe: 78 x 78 cm
Juli 2003
maschinengenäht und maschinengequiltet

Bunte Ahorn- und Eichenblätter sowie meine Lieblingsfarben sollen eine herbstliche Stimmung erwecken.

Das kleine Fachwerkhäuschen habe ich im Freilichtmuseum Kommern fotografiert:

leider keine Vergrößerung vorhanden   leider keine Vergrößerung vorhanden

Im Herbst

Größe: 117 x 145 cm

Diesen Quilt habe ich für die Ausschreibung "Gelb – Van Goghs Lieblingsfarbe" genäht. Dazu habe ich vier Bilder van Goghs als Vorbild genommen:
„Autumn Landscape at Dusk“ (Herbst 1885),
„Avenue of Poplars in Autumn“ (Oktober 1884),
„Trunk of an old Yew Tree“ (Oktober 1888) und
„Two cut Sunflowers“ (Spätsommer 1887).

Habe damit den zweiten Platz gewonnen!

Apfelquilt

Der Honigbienenblock zwischen den Äpfeln gehört zu meinen Lieblingsblöcken unter den Klassikern.

Die Äpfel sind nach einem Muster von "Four Corners" handappliziert.

Erntezeit

Größe: 46 x 62 cm

Diesen Quilt habe ich nicht selbst entworfen, sondern nach einer Vorlage genäht.

Countryquilt

Größe: 73 x 84 cm

Trotz der Tulpenmotive finde ich diesen Quilt wegen seiner Farben doch sehr herbstlich.

Hagebuttenkissen

Größe: 25 x 30 cm

Das kleine Kissen ist mit Kirschkernen gefüllt und kann so wunderbar in der Mikrowelle aufgewärmt werden. Das Paperpiecing-Muster für die Hagebutte gibt es hier:
 

Apfelkissen

Größe: 20 x 20 cm

Dieses kleine Kissen ist mit Kräutern gefüllt. Kommt immer gut als Geschenk an.