Sommerquilts

Flower Power

Mai 2014
Größe: 170 x 198 cm
maschinengenäht sowie maschinengequiltet

Meine Flower Power Blumen waren Paper Piecing Block des Monats in 2014/2015.

Hier war ich ausnahmsweise mal nicht so naturgetreu beim Entwerfen der Muster sondern habe Phantasieblumen blühen lassen. So habe ich denn auch endlich einmal meine buntgemusterten Stoffe zum Einsatz bringen können.

Die Anleitung zu diesem Quilt ist in meinem Patternshop erhältlich, dort kannst du dir auch die einzelnen Blöcke vergrößert anschauen.

Rosen und Sterne

Dezember 2012
Größe: 114 x 144 cm
handappliziert, hand- und maschinengenäht sowie maschinengequiltet

In diesem Quilt habe ich meine Liebe zu Rosen und zu traditionellen  Sternen mit acht Spitzen kombiniert. Die Rosen sind handappliziert, die Sterne sind von Hand über Papierschablonen nach dem Prinzip des englischen Paper Piecings genäht. Zusammengesetzt und gequiltet habe ich dann aber mit der Nähmaschine damit der Quilt auch fertig wird.

Die Anleitung zu diesem Quilt ist in meinem Patternshop erhältlich, dort kannst du dir auch die einzelnen Blöcke vergrößert anschauen.

Orchideen

März 2008
Größe: 85 x 85 cm
maschinengenäht und maschinengequiltet

Blühende Orchideen findet man bei uns inzwischen im ganzen Jahr. Ihre exotischen Formen und leuchtenden Farben haben mich schon immer fasziniert.

Anleitung in meinem Patternshop erhältlich.

Frische Früchte

November 2006
Größe: 78 x 88 cm
maschinengenäht und maschinengequiltet

Mein Block des Monats 2006/2007, insgesamt sind es zwölf verschiedene Blöcke. Für jeden Monat ein süßes Früchtchen!

Anleitung in meinem Patternshop erhältlich.

Mein Freund der Baum

November 2001
maschinengenäht und maschinengequiltet
Größe: 88 x 112 cm

Block des Monats 2001/2002

Anleitung in meinem Patternshop erhältlich.

Häuser am Meer

August 2002
Größe 80 x 80 cm
maschinengenäht und maschinengequiltet

Hier habe ich meine Erinnerungen an einen Urlaub an der Nordsee mit eingebracht. Das Vorbild für das Haus rechts unten steht allerdings ein paar Straßen von mir entfernt hier in Köln.

Großes Colorwash-Kissen

Juli 2003
maschinengenäht und maschinengequiltet
Größe: 80 x 80 cm

Diese Technik wollte ich schon lange einmal ausprobieren, wo ich doch so gerne Blumenstoffe mag.

Die einzelnen Stoffquadrate sind 2 inch groß, das große Kissen besteht aus 400 Teilen (20 x 20 Reihen)

Detail Quilting:

Kleines Colorwash-Kissen

Juli 2003
maschinengenäht und maschinengequiltet
Größe: 40 x 40 cm

     Und gleichzeitig entstand noch das passende kleine Kissen.

Schäfchenquilt

1997
maschinengenäht und handgequiltet
Größe:195 x 155 cm

Besteht aus 47 Schafen sowie einem Schäferhund.

Zwei Detailfotos gibt es hier:

   

Fabians Quilt

1996
maschinengenäht und handgequiltet
Größe: 170 x 136 cm

Diese Patchworkdecke ist mit einem besonders warmem Schurwollvlies gefüttert.

Ich habe sie für meinen Sohn als Kuscheldecke genäht.

Blumengarten

1995
handgenäht und handgequiltet
Größe: 116  x 124 cm

Klassisches Muster über Papier zu nähen.

Ich habe den kompletten Quilt mit Stoffen aus Stoffmusterpaketen genäht. Diese bekam man früher in Quiltshops, die auch einen Versand hatten.

Detailaufnahme: