Meine kleine Stadt

maschinengenäht und maschinengequiltet
Dezember 2001
Größe: 176 cm x 196 cm

 

Die meisten Blöcke dieses Quilts nämlich ganze 24 Stück - habe ich durch eine Tauschaktion (Swap) erhalten:

 

Sabine Gomez-Ortega Rodriguez

Andrea Schwenk

Corinna Beuermann-Kulp

Leila Schliephake

Nicole Lauf

Nicole Probst

Susanne Noß

Susanne Noß

Martina De Wille

Julia Schneider

Leila Schliephake

Britta Mehring

Michaela Hartmann

Karin Höft

Jadranka Meins

Gabi Girndt

Corinna Beuermann-Kulp

Gabi Girndt

Jadranka Meins

Susanne Noß

Susanne Breidsprecher

Annette Müller

Karin Höft

Beate Dietrich-Hannen

 

Mein Häuserquilt ist komplett mit "Sulky Cotty 30"-Garn maschinengequiltet. Der Transporteur der Nähmaschine wird versenkt und der Quilt so unter der Nadel bewegt, das die Muster frei aus der Hand entstehen.

Die Farbe des Quiltgarnes habe ich passend zum Stoff ausgesucht. Wenn du die Bilder durch Anklicken vergrößerst, ist das Quilting besser zu erkennen.

Auf wenig gemusterten Stoffen habe ich ein Blumen- oder Blattmuster gequiltet.

   

Über den gesamten Himmel zieht sich ein Wolkenmuster.

Wo es sich anbietet, habe ich neben den Nähten gequiltet, so auch bei allen Häusern.

Bei stark gemusterten Stoffen habe ich einfach um die Konturen der Muster herumgequiltet.

Oder ich habe gemischt: um die Kontur der Schmetterlinge herumgequiltet und über die Fläche ein Gräsermuster

Auf der Wiese habe ich "Schlangenlinien" mit einzelnen Grasbüscheln gewählt.

Alles was sich mit einer durchgehenden Linie zeichnen läßt, kann man mit der Maschine als Quiltmuster für Flächen benutzen. Ich übe meine Muster vorher auf einem Blatt Papier. Da ich bei dem Häuserquilt so viele verschiedene Muster ausprobieren wollte, habe ich mir einen Plan gemacht, auf welchen Hintergrund was in welcher Farbe gequiltet werden sollte.