Häuser und Sterne

Block des Monats Mai 2017
 

Fachwerkhaus


 

Meine "Häuser und Sterne"-Serie besteht zum einen aus zwölf verschiedenen 14 x 14 inch großen Häuserblöcken. Diese sind sehr aufwändig zu nähen. Sie enthalten viele Details und dadurch leider auch reichlich dicke Nahtzugaben. Wenn du keinen großen Quilt nähen möchtest bieten die Häuser sich auch prima dazu an, alleine oder vielleicht nur zu viert verarbeitet zu werden. Teilweise habe ich die Blöcke mit Blumen bestickt, die Anleitungen für die Stickereien sind enthalten. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten die Häuser zu verzieren, du kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen. Möchtest du die Häuser-Blöcke etwas vereinfachen, kannst du die Muster entweder einfach vergrößern (die Nahtzugaben müssen dann aber hinterher wieder mit 1/4 inch neu eingezeichnet werden) oder z.B. die Fensterrahmen weglassen (Beispiel siehe hier).

Für die Zwischenstreifen meines Quilts habe ich das Schulhaus-Motiv aufgegriffen. Weiterhin habe ich zwanzig verschiedene traditionelle Sterne in Paper Piecing Muster umgesetzt und mit diesen meinen Quilt zusammengesetzt. Alle Sterne sind 6 x 6 inch groß. Wenn du lieber nur Sterne nähst, kannst du auch daraus hinterher einen tollen Quilt zaubern. Hier bieten sich dann auch andere Farbkombinationen an - z.B. ganz klassisch weihnachtliche Farben und Stoffe? Oder Sterne aus Batikstoffen, oder bunte Sterne auf schwarz-weiß, oder alles in lila - rosa, oder, oder oder...

Und hier ist der erste Häuser- und Sternequilt von Agnés:

Agnès Wagner-Nosbusch
Zolwer, Luxemburg
Agre Quilters

Diese Block des Monats-Serie wird knapp zwei Jahre laufen. Ich veröffentliche abwechselnd den einen Monat einen Häuserblock und im nächsten Monat zwei Sternblöcke. Die Schulhaus-Blöcke findest du weiter unten zum Download. Zum Abschluss der Serie gibt es wie immer eine allgemeine Anleitung.

Jedes Motiv bleibt einen Monat kostenlos zum Download online. Zurückliegende Blöcke kannst du in meinem Patternshop bestellen.

Und dies sind die bisher erschienenen Blöcke. Durch Anklicken der kleinen Bilder kommst du zu den Gästefotos sobald vorhanden.

Ich freue mich riesig über jedes Foto, das du mir schickst!

Die beiden Muster für waagerechte und senkrechte Schulhaus-Blöcke bleiben bis zum Ende der Serie zum kostenlosen Download online:

Möchtest du informiert werden, wenn ich meinen freien Block des Monats oder
neue Anleitungen in meinem Shop veröffentliche?
 

Bitte melde dich in meiner Yahoo-Group an.

Sie dient lediglich als Newsletter-Verteiler; du erhältst höchstens ein bis zwei emails pro Monat:

 

bitte email-Adresse eingeben und anschließend
auf die lila Schaltfläche klicken

Powered by de.groups.yahoo.com